Cairo Urban Transformation

Welche Herausforderung bringt die Implementierung nachhaltiger Technologien für die urbane Umwelt in Kairo mit sich? Wie könnte eine nachhaltige Infrastruktur im Stadtviertel Dharb al Ahmar aussehen? Vom 1. bis 14. Oktober 2012 stellten sich Studierende des Studiengangs REAP (Ressource Efficiency in Architecture and Planning) sowie Gäste der Helwan University Ägypten diesen Fragen.

Bereits zum zweiten Mal fand an der Universität der Nachbarschaften ein internationaler Workshop mit Studierenden aus Kairo statt. Diesmal unter dem Titel “Cairo Urban Transformation”, initiiert vom Studiengang REAP. Gemeinsam erarbeiteten die Studierenden Strategien zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung eines Kairoer Stadtgebietes. Das Ergebnis umfasste eine Reihe von Handlungsempfehlungen, die sich unter anderem mit erneuerbaren Energien beschäftigen, aber auch mit der Stärkung alternativer Ökonomien sowie neuen Phänomenen wie urbaner Landwirtschaft.

Während des Workshops hatten die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Orte in Hamburg zu besuchen, darunter auch Schauplätze der IBA. Somit konnten nachhaltige Ansätze einer urbanen Entwicklung beobachtet werden.

Die Universität der Nachbarschaften war Veranstaltungsort des Workshops und gleichzeitig Wohnraum für die ägyptischen Gäste. Konzept und Atmosphäre der UdN inspirierte die Studierenden bei der Projektarbeit, denn sie waren selbst Teil eines stattfindenden  Community-Entwicklungsprozesses und interagierten mit ihrer direkten Umgebung.