Vortrag von Jürgen Dege-Rüger: Eine Bildungslandschaft im Fluss

DSCI0003

Hinweis: Dieser Vortrag findet nicht an der UdN statt, sondern an der HCU Hamburg, Standort Averhoffstraße!

Bildungsoffensive Elbinseln – Das ambitionierte Projekt, das mit allen Fachbehörden und dem Bezirk aufgestellt ist, verfolgt zwei Ziele: Der Bildungserfolg der Kinder in Kirchdorf, auf der Veddel und im Reiherstieg soll nicht länger zu sehr von der sozialen Herkunft der Eltern abhängen. Und die Stadtteile sollen lebenswerter werden, um sie als Wohnort für Familien aus ganz Hamburg attraktiver zu machen. Eine systematische Vernetzung aller an Bildung, Beratung und Erziehung Beteiligten ist der Weg.

Jürgen Dege-Rüger war ab 1975 als Lehrer an verschiedenen Schulen in Hamburg tätig, er war 15 Jahre lang Leiter der Region Süd der Hamburger Volkshochschule, war beteiligt am Umbau der behördlichen Dienststelle zum eigenständigen Landesbetrieb und parallel tätig als Organisationsberater und Supervisor (DGSv). Seit 2006 ist er Teil der Koordinierungsstelle Bildungsoffensive Elbinseln bei der IBA. Jürgen Dege-Rüger lebt in Hamburg und im Dorf drumherum.

Zeit:
Donnerstag, 17. Januar 2013
18.00 Uhr

Ort:
HafenCity Universität Hamburg
Averhoffstraße 38
Raum 16b

Eine Veranstaltung im Rahmen der UD-Vortragsreihe >Stadt als Ressource<