Baustellenpraktikum 2011

Im Februar 2011 bestand abermals die Möglichkeit, das für Architekturstudierende obligatorische Baustellen-Praktikum beim Bauunternehmen Max Hoffmann GmbH & Co. KG zu absolvieren. Der UdN Spronsor beschäftigt die Studierenden dann auf der Baustelle der Universität der Nachbarschaften. Die bereits fortgeschrittenen Arbeiten am Gebäude durch Studierende der HCU konnten somit im Prinzip des angeleiteten Selbstbaus weitergeführt werden.

Hier ein Auszug eines Praktikumsberichtes von Leyla G.:
“Im zweiten Teil des Baustellenpraktikums waren wir deutlich mehr Teilnehmer, so konnten wir uns in verschiedene Gruppen aufteilen und parallel verschiedene Baustellen innerhalb des Gebäudes bearbeiten. Zum einen galt es den im Sommer zum größten Teil fertiggestellten Innenausbau der Wohnung fertig zu stellen. Zum anderen stand der Dachausbau ganz oben auf der Liste. Ein Teil des Dachbodens sollte durch eine Wand abgetrennt werden, der vordere Teil zum offenen Artrium gedämmt und ausgebaut werden. Klar war, dass diese Arbeit wohl nur angelegt werden kann und in einer nächsten Bauphase fertig gestellt werden muss. Als zwei kleinere Baustellen galt es das Theaterzimmer zu verspachteln und zu streichen und die von ALH (Arbeitslosenhilfe Wilhelmsburg) angefertigten Tore im Erdgeschoß einzubauen.
Insgesamt hat mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht und ich war dankbar, dass Herr Becker und Herr Mihm eine Umgebung geschaffen haben, die uns zur Selbstständigen Arbeit angeregt hat.”

 

 

Archiv—Bilder———————————————————————————–