22.11. Eröffnung UdN Ausstellung im Westwerk

UdN Ausstellung

Universität der Nachbarschaften lädt zur Ausstellung ein:

Elbinsel Wilhelmsburg, südlich des Hamburger Hafens. Eine Bricolage aus Gründerzeit, Hafenindustrie und Nachkriegsarchitektur. Ein Lebens- und Arbeitsort für Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen. Inmitten dieser Assemblage, verborgen im dichten Grün, ein gewöhnliches einstöckiges Gebäude, Jahrgang 1952. In diesem temporär sich öffnenden Raum zwischen Verfall und Abriss zum einen und den beschleunigten Stadtentwicklungsprozessen der IBA 2013 wurde in den vergangenen fünf Jahren mit dem Projekt »Universität der Nachbarschaften« ein urbanes Labor und eine Arbeitsweise etabliert, welche Lehre, Forschungs- und Gestaltungspraxis zu verbinden sucht. Die »Universität der Nachbarschaften« wurde so zu einem Ort des Lebens und des Austauschs in der Nachbarschaft und darüber hinaus, sowie für lokale und internationale Workshops, Veranstaltungen und Feste.

Im Westwerk werden Ergebnisse aus fünf Jahren Arbeit in Beiträgen von Urban-Design-Studierenden, Künstlern und Wilhelmsburger Gruppierungen zu sehen sein. Die Ausstellung fügt sich zusammen aus skulpturalen Situationen, filmischen Beiträgen, Performances, Vorträgen, Konzerten und abendlichen gemeinsamen Essen.

Eröffnung: Freitag, 22. November 2013, 19 Uhr
Ausstellung: 23. November bis 1. Dezember 2013
Dienstag bis Freitag ab 15 Uhr,
Samstag und Sonntag ab 12 Uhr
Abendveranstaltungen werden aktuell angekündigt.

Weitere Informationen HIER