23.11. / 18 Uhr: UD Atlas Release

ud_atlas

Während eines halben Jahres waren 29 Urban Design Studierende der HafenCity Universität Hamburg auf den Elbinseln unterwegs. Es wurde nach der „Stadt als Ressource“ gesucht und dabei verschiedenste Facetten von Wilhelmsburg entdeckt. Je nach dem aus welchem Blickwinkel man Menschen und Orte kennenlernt und befragt, wurden unterschiedliche Ressourcen gefunden. So ist eine Sammlung von Bildern, Karten und Geschichten und gleichzeitig ein Portrait von Wilhelmsburg entstanden:
„Ressourcen Wilhelmsburg. Bilder – Karten – Geschichten: Ein Atlas.“

Dieses Buch möchten wir allen Interessierten am 23. November im Westwerk vorstellen und anschliessend gemeinsam diskutieren. Was sind überhaupt Ressourcen? Was könnte in Wilhelmsburg für wen eine Ressource sein? Was wird hier bereits als Ressource genutzt und wie? Was nicht?

Zur Anfahrt bieten wir eine stilechte Barkassenfahrt vom Wilhelmsburger Rathaus zum Westwerk an. Die Barkasse wird um 16 Uhr am Rathaus Wilhelmsburg ablegen. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Da wir nur begrenztes Platzangebot auf der Fähre haben, bitten wir um Anmeldung. Bitte schreibt uns bis 21. November 2013 eine Mail mit Name und Anzahl benötigter Plätze an: barkassenfahrt@gmx.de.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Universität der Nachbarschaften“ vom 22. November 2013 bis 1. Dezember 2013 im Westwerk statt.

Zeit:
Samstag, 23. November 2013, 18 Uhr

Ort:
Westwerk
Admiralitätstraße 74, 20459 Hamburg