Ghetto-Akademie
Die Ghetto-Akademie ist eine temporäre Theater -und Performance-Akademie für Jugendliche in Wilhelmsburg. ‚In My House. Benim Evde. In meinem Haus.’ war Titel und zugleich Programm. Katharina Oberlik, Hana Tefrati und Catharina Boutari haben mit 5 Jugendlichen in den Räumen der UdN geprobt, gegessen, getanzt, gesungen und Texte produziert.
Setting
Ausgehend von einer Recherche der Jugendlichen, in welcher sie ihr eigenes Zuhause erkundet haben, wurden die Jugendlichen gebeten, sich einen Raum in der UdN auszusuchen und sich diesen anzueignen. Sie konnten nutzen, was sie selber mitbrachten, oder was sie bereits vorfanden. Vor Ort zur Verfügung wurde den Jugendlichen Kostüme, Licht und Technik, um die entstehenden Räume mit Figuren und Atmosphären zu füllen.
Theaterstück
Nachdem jeder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich sein eigenes Zimmer eingerichtet hatte, baten wir die Jugendlichen, sich gegenseitig in den Räumen zu besuchen und zu schauen, was an Begegnung entsteht. Zu den Songs ‚In my Room’ und ‚When I am up in my Room’ haben wir Choreographien und Songwriter zusätzliche Texte entwickelt. Zudem sind Songs und Improvisationen entstanden, die dann vertieft, und erarbeitet wurden.
Performance
In der etwa zweistündigen Aufführung konnten die Besucher sich in der Anfangsphase selber aussuchen, welche Räume und Figuren sie besuchten und wurden später durch die Performer und die begleitenden Künstlerinnen durch die Performance geführt, bekocht, begrüßt und wie Mitbewohner auf einem WG-Casting nach ihren Qualifikationen befragt.
‚In My House. Benim Evde. In meinem Haus.’ war eine wilde Mischung aus Führung, Liveart –Installation, Konzert, Tanz und Theater, die sich elegant an den Grundformen des Wohnens entlang hangelte, um die Besucher in verschiedene Räu- me, Aspekte und Atmosphären einzuladen.
|